Die UNESCO Welterbestätten in Deutschland 2020

© SPSG, Foto: Reinhardt und Sommer
© SPSG, Foto: Reinhardt und Sommer

Das Jahr 2020 wird wieder spannend und abwechslungsreich in den 46 deutschen Welterbestätten. Wir freuen uns schon darauf, Sie auch in diesem Jahr monatlich über die vielfältigen Themen und Angebote rund um das UNESCO Welterkulturerbe und das UNESCO Weltnaturerbe in Deutschland zu informieren.
Ihr Team der UNESCO Welterbestätten Deutschland e.V.
#WirsindWelterbe

»

Das Jahr 2020 in den deutschen UNESCO Welterbestätten

©
©

Die 46 deutschen Welterbestätten bieten im Jahr 2020 wieder eine einzigartige Vielfalt kultureller und touristischer Angebote. Für den UNESCO Welterbestätten Deutschland e.V. sind insbesondere der Welterbetag im Juni, die Jahrestagung im April sowie die im März anstehende ITB zentrale Termine in den kommenden Monaten.

Weitere Informationen »

Sehen wir uns auf der ITB?

©
©

Gerne tauschen wir uns mit Ihnen über Themen und Angebote in den deutschen Welterbestätten persönlich aus. Vielleicht kommen Sie vom 04. bis 08. März 2020 auf der ITB Berlin an unserem Stand in der CultureLounge (Halle 6.2B) einmal vorbei?!

Weitere Informationen »

Schlösser und Parks in Berlin und Potsdam feiern 30jähriges UNESCO-Jubiläum

© SPSG, Foto: Reinhardt und Sommer
© SPSG, Foto: Reinhardt und Sommer

Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) begeht in diesem Jahr das 30jährige Jubiläum der Aufnahme der „Parks und Schlösser von Potsdam und Berlin“ in die Liste des Natur- und Kulturerbes der Menschheit. Gefeiert wird dies im Rahmen des UNESCO-Welterbetags am 7. Juni 2020 unter dem Motto „Wiedervereinigung und Welterbe“.

Weitere Informationen »

300 Jahre Grundsteinlegung Würzburger Residenz

© Bayerische Schlösserverwaltung, Konrad Rainer
© Bayerische Schlösserverwaltung, Konrad Rainer

2020 jähren sich rund um die Würzburger Residenz zwei Jubiläen: der 250. Todestag von Giovanni Battista Tiepolo am 27. März, sowie knapp zwei Monate später, der 300. Jahrestag der Grundsteinlegung des Schlosses am 22. Mai 1720. Die bayerische Schloss- und Gartenverwaltung plant zum Jubiläum eine Festwoche vom 18. bis 24. Mai mit mehreren Veranstaltungen wie Führungen, Expertengesprächen, Vorträgen, einem Familienprogramm und weiteren Aktionen.

Weitere Informationen »

Märchenhaftes Welterbe in Kassel

© Kassel Marketing GmbH
© Kassel Marketing GmbH

Die GRIMMWELT Kassel feiert 2020 als weltweit größtes Ausstellungshaus zu den Brüdern Grimm ihren 5. Geburtstag, zugleich jährt sich die Anerkennung der Kinder- und Hausmärchen als UNESCO-Weltdokumentenerbe zum 15. Mal. Dieses doppelte Jubiläum ist Anlass für einen thematischen Jahresschwerpunkt, der sich inhaltlich der integrativen Kraft des Geschichtenerzählens widmet.

Weitere Informationen »

Beethoven 2020 im Markgräflichen Opernhaus Bayreuth

© Feuerpfeil Verlag, Bayreuth
© Feuerpfeil Verlag, Bayreuth

Zu Ehren Beethovens, dessen 250. Geburtstag 2020 gefeiert wird, werden im Markgräflichen Opernhaus zwei Klavierkonzerte aufgeführt.Das UNESCO-Welterbe und Ludwig van Beethoven haben bereits seit langem eine besondere Beziehung, war es doch Richard Wagner, der zur Grundsteinlegung des Bayreuther Festspielhauses Beethovens 9. Symphonie 1872 als Dirigent im Opernhaus zur Aufführung brachte.

Weitere Informationen »

Phänomenal 2020: Bremen entdecken. Wissen erleben

© Bremer Touristik Zentrale
© Bremer Touristik Zentrale

Schon 2005 wurde die Wesermetropole zur ersten deutschen „Stadt der Wissenschaft“ gekürt. Das Themenjahr „PHÄNOMENAL 2020 – Bremen entdecken. Wissen erleben.“ steht daher ganz im Lichte der neuen Erkenntnisse. Den Auftakt des Veranstaltungsreigens macht die Ausstellung „Real not Fake – wie Wissenschaft funktioniert“ im Universum Bremen.

Weitere Informationen »

25 Jahre Deutsche Limesstraße

© Verein Deutsche Limes-Straße
© Verein Deutsche Limes-Straße

Im Jahr 2005 wurde der Limes in die Liste des UNESCO Weltkulturerbes aufgenommen. Genau zehn Jahre vor der Ernennung des Obergermanisch-Raetischen Limes zum UNESCO-Weltkulturerbe wurde bereits der Verein Deutsche Limes-Straße e.V. gegründet. Er betreut den Obergermanisch-Raetischen Limes vom Rhein (Bad Hönningen/Rheinbrohl) bis zur Donau und darüber hinaus am Donaulimes entlang bis nach Passau. Somit gibt es für den Verein im Jahr 2020 doppelten Grund zu feiern.

Weitere Informationen »

Save the date: Welterbetag und Jahrestagung 2020

28. bis 30. April 2020 - Jahrestagung der UNESCO Welterbestätten Deutschlands in Goslar

7. Juni 2020 - Deutscher UNESCO Welterbetag - Zentrale Veranstaltung in Potsdam

»
© 2016 UNESCO Welterbestätten Deutschland e.V. | gefördert aus den Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt


UNESCO-Welterbestätten
Deutschland e.V.


Kornmarkt 6
06484 Quedlinburg

Pressekontakt: Annette Klemm
Tel. +49 (0)2633 4734918
Fax +49 (0)3946 8112-56

Mail presse@unesco-welterbe.de
Web http://www.unesco-welterbe.de

Diese E-Mail ist kein Spam. Sie erhalten sie als registrierter Benutzer.

Sie wünschen keine Informationen mehr per E-Mail? » Newsletter abmelden